Konzerte, Seminare 2019

  • Sa, 01.06.2019
    18:00 Uhr
    Remscheid Lutherkirche

    Partnerschaftskonzert Pirna-Remscheid

    Seit 1991 besteht die Partnerschaft zwischen der Kantorei St. Marien Pirna und dem Chor der Ev.Stadtkirche sowie der Heinrich-Schütz-Kantorei der Lutherkirche. Anläßlich eines erneuten Besuches in Remscheid wird in der Lutherkirche - zum 125. Geb. dieser Kirche- ein gemeinsames Konzert stattfinden, mit Werken von Schütz, Rutter (Gloria) u.a. Mitwirkende sind außer den drei Kantoreien und ihren LeiterInnen (KMD Thomas Meyer, Pirna, Jörg Martin Kirschnereit und Ursula Wilhelm) das Bergische Blechbläserensemble und Ruth Forsbach an der Orgel. Als Solostücvk wird sie Laudes I von Petr Eben spielen (über das österliche Halleluja)

  • Sa, 29.06.2019
    19:00 Uhr
    Duisburg Salvatorkirche

    Über Mensch, Gott und Ewigkeit

    Der Bochumer Komponist Stefan Heucke wird am 24.5.2019 60 Jahre alt. Zu diesem Anlass werden Werke von ihm mit Werken von F.Mendelssohn-Bartholdy in zwei Konzerten erklingen.

    Der Zyklus seiner 17 Silesius-Epigramme erfährt die Uraufführung durch den Jungen Kammerchor Köln unter Leitung von Alexander Lüken, dazu Motetten von Mendelssohn.

    Ruth Forsbach spielt die ihr gewidmete ORgelsonate über "Komm Gott, Schöpfer, Heiliger Geist" von 2017 und die Orgelsonate f-moll "Was mein Gott will, das g'scheh allzeit" von Mendelssohn.

    Der Eintritt ist frei

  • So, 30.06.2019
    18:00 Uhr
    Bochum Melanchthonkirche

    Konzert zum 60.Geb.von Stefan Heucke

    In der Melanchthonkirche Bochum findet jedes Jahr ein Festival für neue Musik statt, das am Pfingstmontag beginnt (künstlerische Leitung: Ludwig Kaiser).

    Zum 60.Geburtstag des Bochumer Komponisten Stefan Heucke findet dort ein Konzert mit seinen Werken statt, u.a. mit der UA der  17 Epigrammen nach Silesíus für Chor und seiner Orgelsonate "Komm Gott, Schöpfer, Heiliger Geist", gespielt von Ruth Forsbach (der diese Sonate nach der UA 2016 gewidmet wurde). Es singt der Junge Kammerchor Köln unter Leitung von Alexander Lüken.

    Dazu erklingen Werke von Felix Mendelssohn-Bartholdy (1. Orgelsonate und eine Motette)

    Ein weiteres Komponistenportrait-Konzert Stefan Heucke findet am Sa. 29.6. um 19 Uhr in der Salvatorkirche Duisburg statt.

  • Mi, 24.07.2019
    19:00 Uhr
    Trier Ev.Konstantin-Basilika

    Orgelkonzert in der Konstantin-Basilika Trier

    In dem wunderbaren Raum der alten Konstantin-Basilika zu Trier, der als evangelische Kirche genutzt wird, gibt es seit vier  Jahren eine neue, grosse Eule-Orgel mit vielen symphonischen Möglichkeiten - die alte Schuke-Orgel dort ist aber auch noch spielbar.

    KMD Martin Bambauer hat Ruth Forsbach zur sommerlichen Konzertreihe eingeladen. Aus meinen  drei Vorschlägen hat er das Programm "Orgelträume aus Osteuropa" ausgewählt . Es werden u.a. erklingen: die "Vysehrad"-Fantasie von J.Klicka (nach Smetana), Werke von Janacek, O.Macha, Petr Eben und die "Träume" von Hans Peter Türk.

  • Sa, 24.08.2019
    18:00 Uhr
    Warfleth Konzertkirche am Deich

    Bachs Goldbergvariationen in der Fassung für 2 Klaviere

    In der Konzertkirche Warfleth/Berne  hinter dem Weserdeich finden regelmäßig hochkarätige Konzerte  internationaler Künstler*innen mit ausgefallenen Programmen statt. Darum freuen Uta Klisch und ich uns, als Klavierduo eingeladen worden zu sein, dort die Bach'schen Goldbergvariationen in der reizvollen Bearbeitung für zwei Klaviere von Joseph Rheinberger (1896) zu spielen.

    Evtl. gibt es am Vortag am gleichen Ort noch ein romantisches Programm für 2 Klaviere und vierhändig (in Planung)

  • Sa, 14.09.2019
    18:00 Uhr
    Grimma Ev.Frauenkirche

    Vita di San Francesco

    Das abendfüllende Werk für 14 Gongs und Orgel von Lutz-Werner Hesse (*1955) wird in der Ev. Frauenkirche Grimma im Rahmen der dortigen Orgelwochen aufgeführt.

    Uwe Fischer-Rosier-Gongs

    Ruth Forsbach, Orgel

  • So, 10.11.2019
    16:00 Uhr
    Köln, Neumarkt St.Aposteln

    Sonntagsmusik für Klavier vierhändig

    In der Reihe der Sonntagsmusiken in der Kölner romanischen Kirche St.Aposteln spielen Uta Klisch und Ruth Forsbach ein interessantes Programm, das in den grossen Kirchenraum paßt.

    Geplant sind Werke von Dvorak (aus den "Legenden"), Debussy, C.Franck u.a.

  • So, 01.12.2019
    15:00 Uhr
    Düsseldorf-Urdenbach Ev.kKrche, Dorfstrasse

    Orgelkonzert

    An jedem 1. Sonntag im Monat findet in der Ev.Kirche in Urdenbach am Rhein (hinter D-dorf-Benrath) um 15 Uhr ein Orgelkonzert an der gelungen rekonstruierten Schöler-Orgel dort statt.

    Ruth Forsbach gestaltet ein Konzert zum Advent mit Werken des Barock und der Romantik

Kalender als CSV-Datei herunterladen Weitere Informationen

Warum kann ich meinen Kalender als CSV herunterladen?

Eine CSV-Datei kannst Du in einem Tabellen-Kalkulationsprogramm (z. B. Excel oder Numbers) öffnen. Dies ermöglicht Dir, die bei uns eingefügten Termine auch anderweitig zu verwenden.

Mit ein bißchen Übung lassen sich Tabellen auch schön stylen. So könntest Du z. B. bei Deinen Konzerten eine gedruckte Version Deines Terminkalenders auslegen.

Konzerte, Seminare 2018