Konzerte, Vorträge, Seminare 2023

  • So, 09.04.2023
    18:00 Uhr
    Köln Antoniterkirche

    Orgelvesper am Ostersonntag

    Ruth Forsbach wurde von KMD Johannes Quack, Kantor und Organist der Antoniterkirche in der Kölner Schildergasse, eingeladen, die Orgelvesper zum Ostersonntag um 18 Uhr zu spielen.

    Geplant ist ein österliches Programm mit Werken von Bach ("Christ lag in Todesbanden", Fantasie in G-Dur, Christ ist erstanden), Otto Malling, F.Mendelssohn und Petr Eben (Laudes I über das österliche Halleluja und Osterchöre aus Faust))

  • Sa, 15.04.2023
    15:00 Uhr
    Olmütz Ev.Akademie

    Orgelseminar in Olmütz CZ

    Der Ausbildungskurs für Ev. KirchenmusikerInnen der Ev.Kirche der Böhmischen Brüder in Tschechien findet einmal monatlich an der evangelica academia in Olmütz (früher Kirchenmusikschule in Kromeriz) statt unter der Leitung von Landeskantor Ladislav Moravetz.

    Ruth Forsbach hat seit 1991 schon oft dort Seminare für Orgel und Chorleitung gehalten, sowie Konzerte gegeben,.

    Nun wird sie an diesem Samstag für die Studierenden des Kurses ein Seminar über musikalisch-rhetorische Figuren in Bachs Orgelbüchlein und über Spieltechniken neuer ORgelmusik geben.

  • So, 16.04.2023
    16:00 Uhr
    Sumperk CZ Ev.Kirche im Zentrum

    Gedenkkonzert zum 100. Geburtstag von Magda Horka

    Magda Horka gründete 1990 mit ihrem Mann, dem Pfarrer Jan Horka, die Kirchenmusikschule der Kirche der Böhmischen Brüder in Kromeriz, zunächst im Pfarrhaus, dann in Schulräumen am Markt, Außerdem war sie in der internationalen liturgischen Konferenz tätig und mit ihrem Mann am Gesangbuch ihrer Kirche federführend beteiligt. Sie war Pianistin, Chorleiterin  und Organistin und hat bis ins hohe Alter noch die Gottesdienste in der Ev.Kirche Sumperk und an anderen Orten begleitet.

    Landeskantor Ladislav Moravetz und der Chor des kirchenmusikalischen Ausbildungslehrgangs wollen mit KMD Ruth Forsbach ein Gedenkkonzert zu ihrem 100. Geburtstag (*14.4.1923) in der Kirche ihres langjährigen Wohnortes veranstalten.

Kalender als CSV-Datei herunterladen Weitere Informationen

Warum kann ich meinen Kalender als CSV herunterladen?

Eine CSV-Datei kannst Du in einem Tabellen-Kalkulationsprogramm (z. B. Excel oder Numbers) öffnen. Dies ermöglicht Dir, die bei uns eingefügten Termine auch anderweitig zu verwenden.

Mit ein bißchen Übung lassen sich Tabellen auch schön stylen. So könntest Du z. B. bei Deinen Konzerten eine gedruckte Version Deines Terminkalenders auslegen.


 

Konzerte, Vorträge 2023 Planungen

,Vorläufige Planungen:

4.6.23 Vaßbendersaal Remscheid, Kammerkonzert mit dem Remscheider Vokalensemble, Ltg. Werner Rizzi, Uta Klisch und Ruth Forsbach am Bösendorfer Flügel. u.a. Brahms Liebesliederwalzer.

11.6.23 10 Uhr Kantategottesdienst mit Orgelpredigt in der Immanuelskirche W.-Oberbarmen

So. 18.6. Konzert Sophienkirche W.Elberfeld, mit Uta Klisch im Klavierduo unter Mitwirkung des RVE

Für Herbst 2023 ist eine Konzertreise nach Siebenbürgen/Rumänien geplant mit Konzerten in Klausenburg und Hermannstadt